Ein paar Tage noch, dann startet mit dem Oktoberfest das gesellschaftliche Highlight im Herbst in der Region Traisen-Gölsental.

Nach dem Wegfall der internationalen Kunstausstellung Mitteleuropazyklus, hat die Kleinregion eine neue Unterstützung im kulturellen Bereich in unserer Region aus der Taufe gehoben. „Wir wollen mit der Unterstützung regionaler Musikgruppen am größten Event in unserer Region, dem Original Traisner Oktoberfest, den Vereinen helfen diese überregionale Plattform bestmöglich für sich und unsere Region zu nutzen. In diesem Sinn sind wir stolz Partner der Veranstalter des Oktoberfestes zu sein und beteiligen uns gerne an den Verpflegungskosten für die Musikgruppen aus unserer Kleinregion“, informiert der Obmann der Kleinregion Vzbgm. Manuel Aichberger über die neuen Pläne der Kleinregion im kulturellen Bereich. Und das Engagement zeigt bereits Wirkung. „Schon dieses Jahr sind mehr Musikgruppen aus den Gemeinden der Kleinregion am Oktoberfest vertreten, zukünftig sollen es noch mehr werden“, weiß Kevin Bauer als Organisator des Oktoberfests.

Eine weiters sehr erfolgreiche Bilanz der letzten Monate sieht Obmann Vizebürgermeister Manuel Aichberger in der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit: „Die Vorteile im Zusammenschluss, in Form der Kleinregion zeigen sich deutlich für die Mitgliedsgemeinden und die Region. Unabhängig regionaler Vorzeigeprojekte wie zum Beispiel dem KEM – dem Klima- und Energiemodell Projekt. Oder auch die Fortführung der Bahn nach St. Aegyd/Nw. welche eine der wichtigsten Lebensadern für diese Region darstellt. Nicht zuletzt auch für Betriebe wie zum Beispiel die Isoplus, welche vom Schienentransport abhängig und gleichzeitig eine der größten Arbeitgeber der Region ist. Der überparteiliche Zusammenschluss der Gemeinden im Traisen- und Gölsental kurbelt nicht nur die gesamte Kreislaufwirtschaft an, er schafft auch die Voraussetzungen für eine lebenswerte Region, egal ob für Familien, Kinder oder Senioren.“

„Aber neben diesen erwähnten Themen stehen wir mit der Kleinregion und ihren elf Mitgliedsgemeinden vor allem auch für die Unterstützung regionaler Initiativen, die Umsetzung gemeindeübergreifender Projekte und für den Erhalt kultureller Traditionen“, sieht Kleinregionsmanager Roland Beck den direkten Zusammenhang für die Partnerschaft mit dem Oktoberfest. Eine Initiative, die auch Florian Lackinger, seines Zeichens stellvertretender Kapellmeister der Musikkapelle Eschenau, sehr begrüßt: „Wie sollten wir anders die Möglichkeit haben, vor derart großem Publikum aufzutreten. Quasi als Vorgruppe zu Gruppen wie dem VoxxClub oder den Draufgängern – wir sind sehr stolz darauf, beim Oktoberfest dabei zu sein.“